Den Garten im schönsten Licht erstrahlen lassen

Gartenbeleuchtung mit AtmosphäreAm 25. Oktober ist es wieder so weit. Wenn wir schon tief und fest schlafen, gewinnen wir über Nacht eine volle Stunde und die Winterzeit hat uns wieder. Mit der Winterzeit wird es dann morgens früher hell und am Abend wiederum auch schon früher dunkel. Damit verstreichen gerade die Tage schnell, in denen man noch lange Zeit im Garten verbracht hat und sich noch länger am energiereichen Tageslicht erfreuen konnte. Und auch wenn die dunklen Tage schon in Sicht sind, hat der Garten als Ort der Entspannung noch lange nicht ausgedient. Im Gegenteil lässt er sich durch die richtige Beleuchtung stimmungsvoll in Szene setzen. Der Vorteil: Heute ist für jeden Wohnstil die passende Gartenbeleuchtung einfach zu bekommen und individuell einzusetzen. Für Sonderwünsche und komplexe Lichtinstallationen besteht sogar die Möglichkeit der individuellen Maßanfertigung. Ob puristisch, mondän oder verspielt, in punkto Gartenlicht müssen keine Wünsche offen bleiben.

Die Grundlagen der Gartenbeleuchtung

Natürlich sollte die Beleuchtung im Garten vom Prinzip her nicht nur schön, sondern in erster Linie funktional sein. Das bedeutet, dass die Wege zum Haus, selbst kleinere Treppenstufen und auch sonstige Hindernisse ausreichend beleuchtet werden müssen, um Sicherheitslücken und möglichen Unfällen vorzubeugen. Auch dunkle Hausecken oder Nischen können durch den Einsatz von Licht Sicherheit vermitteln. In Kombination mit einem Bewegungsmelder kommt auch das Sparen von Energie nicht zu kurz, denn die Lichter erstrahlen erst dann, wenn sie gebraucht werden. Zusätzlich bietet eine solche Beleuchtung am Haus Schutz vor unerwünschten Besuchern.

Solarlampen für den GartenDabei sollte man jedoch nicht der Versuchung erliegen, den gesamten Garten und jede seiner Ecken grell zu erleuchten. Das wirkt langweilig, unnatürlich und treibt die Stromrechnung enorm in die Höhe. Klug eingesetzte Spots, die besondere Pflanzen oder den Teich erhellen, sorgen für eine besondere Stimmung. Romantische Lichter können auch unter der Wasseroberfläche platziert werden. Leuchten, die mit Solar betrieben werden, sind eine gute Ergänzung und sparen Energie. Positiv äußert sich hier vor allen Dingen aber auch der Aspekt, dass man sich so das Verlegen eines einzigen Kabelsalats rund um das Haus erspart. Man sollte sich trotz alledem beim Ausleuchten der Wege mit Solarleuchten nicht auf sie allein verlassen, da sie ohne ausreichend Tageslicht nicht den erzielten Zweck erfüllen werden.

Stilistische Freiheit

Ob puristisch in Kugelform, verspielt in bunten Farben oder im klassischen Design, für jeden Geschmack und jeden Gartenstuhl gibt es die richtige Beleuchtung. Für einen eher wilden Garten eignet sich eine romantisch-verspielte Beleuchtung, ein zurückhaltend gestalteter Garten kommt durch puristische Leuchten am besten zur Geltung. Der Einzelhandel bietet eine große Auswahl an Strahlern, Erdspießen, Lichterketten und Unterwasserleuchten, so dass man auch mit seinem ganz persönlich gesetzten Budget einen großen Garten komplett mit Licht ausstatten kann. Noch individueller wird es, wenn man zu Gartenleuchten nach Maßanfertigung greift. Die kompetente Beratung der Fachleute macht die Zusammenstellung der perfekten Gartenbeleuchtung dann noch leichter. Auch lassen sich alle Lampen und Leuchten im einheitlichen Design zusammen stellen.

Mit den Jahren gewinnt Licht in der Gestaltung des eigenen Gartens immer mehr an Bedeutung. So wird der Garten auch in der kühlen Jahreszeit zu einem beliebten Aufenthaltsort, kann seinen speziellen Zauber das ganze Jahr über entfalten und erfüllt zusätzlich wichtige Sicherheitsaspekte.

Bildquelle: © Pixabay.com

Markiert mit , , , , .Speichere in deinen Favoriten diesen Permalink.

Die Kommentare sind geschlossen.