Richtig Ordnung schaffen im Herzen der Wohnung – die Küche von A bis Z durchstrukturieren

Die Küche ist das Herzstück, der Mittelpunkt eines jeden Haushaltes. Sie ist Treffpunkt, wie Arbeitsbereich und kann gleichzeitig auch Ruhepol und Oase zum Schlemmen und Genießen sein. Keinem Ort in einem Haushalt von heute wird schon allein bei der Einrichtung so viel Aufmerksamkeit und Leidenschaft gezollt. Und das ist auch richtig so, denn schließlich leben und bewegen wir uns viele Male täglich innerhalb der Küche.

Doch was ist, wenn das blanke Chaos in der Küche herrscht? Wenn man beim Kochen nach Utensilien, wie dem richtigen Topf, der Kochlöffel allein, oder das richtige Gewürz, die Kelle oder den simplen Dosenöffner suchen muss? Oder auch in den Schubladen sich die Aufbewahrungsdosen nur so stapeln und die dazugehörigen Deckel irgendwo im Nirgendwo verschwinden? Struktur und Organisation müssen in der Küche sein, damit man blind-links alles an seinem gewohnten Platz vorfinden kann und auch wieder einräumen kann.

Ordnung in der KücheOrdnung muss nicht das halbe Leben sein

Sicherlich ist ein ordnungsliebender Mensch ein gern gesehenes Familienmitglied. Doch zwischen Ordnung und einer pedantischen und fast schon krankhaften Liebe zur Ordnung und auch Demjenigen, dem alles pieps egal ist und die Küche wie ein Chaos aus unzähligen Utensilien und einem Wirrwarr besteht, gibt es einen großen Unterschied. Struktur. Denn daraus besteht letztlich unser ganzes Leben in allen Phasen und dazu gehört eben auch er Überblick und damit auch die Ordnung in der geliebten Küche. Chaos in der Küche bedeutet immer auch zeitgleich eine Unordnung im Innersten selbst. Dabei kann man mit nur wenigen Dingen ganz leicht und spielerisch ohne viel Aufwand für Struktur und Ordnung sorgen.

Vorratsschrank lichten

Der Vorratsschrank oder die Schublade in der Küche mit dem Vorräten, sehen meinst ziemlich chaotisch aus. Denn man kauft hier und da mal etwas an Lebensmitteln auf Vorrat und schon füllt sich der Schrank meist fast unbemerkt bis zum Rand. Dabei sind sicherlich entweder schon etliche Lebensmittel verdorben, oder man hat einige doppelt und dreifach gehortet. Hier einfach einmal auslichten und aussortieren. Nur Notwendiges und oftmals verwendetes horten und auf Vorrat lagern und die Haltbarkeit überprüfen.

Gegenstände und Utensilien sortieren

Auch bei den vielen Gegenständen und Utensilien in der Küche kann man ähnlich vorgehen: Dinge, die man sehr häufig griffbereit nutzt, sollten auch dementsprechend parat stehen können. So sollte der im ständigen Gebrauch stehende Mixer auf der Anrichte und Arbeitsplatte stehen, wie auch der Toaster und vielleicht auch die Mikrowelle, wenn sie denn wirklich häufig genutzt wird. Der Messerblock und auch der Wasserkocher oder Streamer sollte griffbereit platziert werden. Alles anders sollte in Schubladen und Unterschränken verschwinden und auch auch aussortieren, was nicht ständig genutzt wird und vielleicht schon seit Jahren gehortet wird, ohne einmal auch nur im Einsatz war.

Dosen und Deckel

Das ewige Thema in jeder Küche. Die Schubladen füllen sich im Lauf der zeit immer mehr mit Dosen und Deckeln. Dabei weiß man am Ende nicht mehr welcher Deckel zu welchem Behältnis gehört. Auch hier aussortieren und abwägen wie viele Dosen überhaupt notwendig sind. Tassen und Teller, die ständig gebraucht werden, können in sogenannten Halterungen auf der Anrichte oder sogar auch an der Rückwand der Küche montiert und aufgehängt werden. So sind sie griffbereit und können zu jeder Zeit genutzt werden. Das Öffnen von Schränken ist dabei überflüssig.

Markiert mit , , .Speichere in deinen Favoriten diesen Permalink.

Die Kommentare sind geschlossen.